TVO Tischtennis - Unsere TT Nachwuchsarbeit erhält den 3. Platz beim Sportförderpreis 2023

Wir sind sehr stolz, dass unsere Nachwuchsarbeit für Ihr „besonderes ehrenamtliches Engagement“ mit dem 3. Platz ausgezeichnet wurde.

Besonders hervorzuheben sind u.a.

• unsere Trainer & das Team der Nachwuchsarbeit

Die Nachwuchsarbeit in der Tischtennis-Abteilung des TV Ottenhausen wird durch unsere drei Trainer federführend koordiniert und durchgeführt. Unterstützung gibt es durch für das Tischtennis und seine Trainingszwecke grundsätzlich notwendiges großes Team aus engagierten Trainern, Sparringspartnern und zusätzlichen Helfern. Aktuell trainieren ca. 33 Kinder im Alter von sieben bis sechzehn Jahren regelmäßig an zwei Trainingstagen.

• das Trainings- bzw. Nachwuchskonzept

Das Training wird ab einem Alter von vier Jahren für Kinder angeboten und ist unterteilt in Training für Anfänger, Mädchen, Jungen und Fortgeschrittene. Die Integration der Nachwuchsspieler in die aktive Vereinsarbeit ist ein wesentliches Ziel im Nachwuchsförderkonzept. So konnten in den letzten Jahren viele junge Erwachsene ihr Engagement im Verein einbringen, z.B. als Trainingshelfer, Trainer und Betreuer. Nicht losgelöst vom Nachwuchs, betreuen die aktiven Herrenmannschaften die aktuell vier Nachwuchsmannschaften bei Heim- und Auswärtsspielen. So ergibt sich ein enges Miteinander von Nachwuchs, Eltern, Trainern und Betreuern.

• Wettkämpfe und Meisterschaften

Die sehr gute und nachhaltige Nachwuchsförderung der letzten Jahre zahlt sich immer mehr aus. TVO Jugend- und Schülermannschaften sind zumeist unter den ersten 3 Rängen in der Tabelle zu finden. Ein Highlight in 2022 war u.a. der Saisonauftakt als Vereinsmeisterschaften im September, sowie zwei bis dato historische Siege für den TVO Tischtennis Nachwuchs: Die Mädchen des TV Ottenhausen gewannen das Finale der Badischen Mannschaftsmeisterschaften. Die Schülerinnen des TV Ottenhausen traten darüber hinaus auch im Final-4-Turnier um den badischen Pokal an sicherten sich mit ihren zwei Siegen die Teilnahme am Finalturnier zum baden-württembergischen Pokal.

Viel Arbeit, Engagement und Herzblut stecken in der Nachwuchsarbeit des TVO. Unzählige Trainingsstunden, Vorbereitungszeiten und Arbeitseinsätze sind notwendig, um für den Nachwuchs derart tolle Trainingsbedingungen zu schaffen, dass solche Erfolge wie in 2022 möglich geworden sind.

Vielen Dank für Euren Einsatz und Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!