Rückblick: Mitgliederversammlung 2024

Auch dieses Jahr konnten der 1. Vorsitzende Werner Pfisterer zahlreiche Mitglieder bei der Mitgliederversammlung am 12. April im Vereinszimmer der Turnhalle Ottenhausen begrüßen. Zum Thema Wahlen konnte er ganz zu Beginn bereits Positives in Ausblick stellen. Für beide vakanten Posten (1. Vorsitzender & Sporwart) gibt es jeweils einen Kandidaten, der sich zur Wahl stellen wird.

Besondere Highlights im Jahr 2023 waren u.a. das traditionelle TVO Sommerfest und die Renovierung und Inbetriebnahme des Feuerwehrmagazins als neuen Fitnessraum. Insbesondere beim Sommerfest wie auch bei der Renovierung gilt es den zahlreichen Helfern zu danken, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.

Die Verabschiedung von Herrn Berweck als Hausmeister hat für den Verein eine große Lücke hinterlassen – ihm auch nochmal ein besonderer Dank an dieser Stelle!...

... Werner dankte auch nochmal allen Übungsleitern für Ihren unermüdlichen Einsatz, insbesondere im Rehasport und Tischtennis. Hier werden durch die Übungsleiter auch anfallende organisatorische Tätigkeiten eigenständig geschultert.

Nicht zuletzt dankte Werner auch den Mitgliedern des Turnrates für die gemeinsame, produktive Arbeit in den letzten Jahren!

Die 2. Vorsitzende Katja Stuppe berichtete dann im Anschluss von den vielen attraktiven Sportangeboten im Kinder- und Erwachsenenbereich, die von mittlerweile 20 Übungsleitern in 2023/2024 angeboten werden.

Viele Kurse sind überbucht, die Regelprogramme werden mehrheitlich gut angenommen und die ersten Angebotswünsche (Mitgliederbefragung) konnten zum Teil bereits umgesetzt werden (Nordic Walking u.a.).

Großer Dank an Heike Anzivino für die Übernahme des Kinderturntages, der wieder einmal sehr gut angenommen worden ist. Genauso wie die STOP Selbstbehauptungskurse I & II, die diversen Yogakurse (for Kids). Auch Leichtathletik (Training Sportabzeichen) ist wieder im Angebot des TVO und das Sportabzeichen kann am Sommerfest 2024 absolviert werden.

Die Jahresberichte 2023 zu Kasse, Mitgliederverwaltung und Schriftführung fielen ebenfalls positiv aus. Im Bereich der Mitgliederverwaltung sind wir mit 803 Mitgliedern wieder sehr stark.

Bei der Mitgliederbefragung wurden 118 Befragungen (26% Rückläufer) beantwortet. Top 3 der Wunschliste sind Zumba, Theater sowie Nordic Walking.

Der Bericht der Tischtennisabteilung fiel wie immer gewohnt positiv aus. Auch wenn die Herrenmannschaft geschwächter ins Rennen ging, konnte u.a. die 2. Mannschaft die Kreisliga halten, der Nachwuchs glänzte mit einem 2. Platz bei den badischen Pokalmeisterschaften und zwei Halbfinalplätzen im Pokal wurden ebenfalls erspielt. Rang 3 & 5  der BaWü Rangliste belegen den sportlichen Erfolg im Nachwuchsbereich. Aktuell wird die Bildung einer Spielgemeinschaft SG Straubenhardt-Kelten mit dem TTC Dietlingen geplant.

Die Kassenprüfer konnten über das positive Ergebnis ihrer Kassenprüfung berichten und die Entlastung von Kassierer und Vorstand beantragen. Diesem wurde einstimmig stattgegeben.

In einstimmiger Wahl wurden dann Uwe Bürkle zum neuen 1. Vorsitzenden und Jens Glowacky zum neuen Sportwart gekürt. Nico Schmid und Aline Binder sind als neue Beisitzer in den Turnrat gewählt.

Danksagungen und Ehrungen gab es bei der Versammlung wieder einige für unsere Mitglieder, Übungsleiter und im Vorstand. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr u.a. gleich mehrfach 60-jährige, 50-jährige, 40-jährige und 25-jährige Mitgliedschaften im TVO ehren durften:

Martin Becker

Roland Reister

Erich Walter

Arno Wieland

Manfred Wieland

Klaus Bachteler u. Sonja Weiss

Margarete Bürkle u. Gerlinde Dennig

Tanja Marklein

Elke Marklein

Marco König

Katrin Wurzinger

Rolf Stiegele

Heidi Kopf

Fini Roth

Lena Gehring

Danksagung ging ebenfalls an unsere Übungsleiter für

20 Jahre Ehrenamt

Katja Stuppe

15 Jahre Ehrenamt

Tina Jäger u. Anette Bürkle

10 Jahre Ehrenamt

Nico Schmid u. Sven Lehmann

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Übungsleitern, die sich die Zeit genommen haben und an der Mitgliederversammlung 2024 teilgenommen haben.

Euer Turnverein Ottenhausen e.V.

Mitgliederversammlungen

Erfahrt hier alles über unsere Mitgliederversammlungen:

Die Mitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:

• Entgegennahme der Jahresberichte des Vorstandes

• Entgegennahme der Jahresberichte der Abteilungen

• Entgegennahme der Berichte der Kassenprüfer

• Entlastung des Vorstandes

• Wahl des Vorstandes und des Hauptausschusses

• Wahl der Kassenprüfer

• Festsetzung der Beiträge, Aufnahmegebühren und sonstiger Dienstleistungspflichten gemäß der Vereinssatzung

• Beratung und Beschlussfassung über vorliegende Anträge, Wünsche und Anregungen zu artikulieren.

• Beschlussfassung über Satzungsänderungen und Auflösung des Vereins.

Wählbar für Vorstand und Hauptausschuss sind nur erwachsene Vereinsmitglieder.

Ganz wichtig - bitte notiert Euch den Termin für unsere nächste Mitgliederversammlung:

Nächste Mitgliederversammlung