Rückblick: Mitgliederversammlung Turnverein Ottenhausen 2023

Begrüßt werden konnten dieses Jahr zahlreiche Mitglieder bei der Mitgliederversammlung am 21. April im Vereinszimmer der Turnhalle Ottenhausen.

Der erste Teil mit der Entgegennahme der Jahresberichte sowie der Entlastung des Vorstandes konnte wie gewohnt und zügig durchgeführt werden. Highlights im Jahr 2022 waren für den 1. Vorsitzenden Werner Pfisterer das traditionelle TVO Sommerfest 2022, die Übernahme des Feuerwehrmagazins als weiteren Trainingsraum sowie die große Mitgliederbefragung per Brief am Anfang des Jahres. Erzielt werden konnten u.a. der 3. Platz beim Ehrenpreis der Sparkasse Pforzheim für die „Nachwuchsarbeit“ des TT und zudem auch eine Einigung mit der Tischtennis-Abteilung bezüglich der Finanzierung von Wettkampf- und Trainingskleidung. Die 2. Vorsitzende Katja Stuppe berichtete dann im Anschluss von den vielen attraktiven Sportangeboten im Kinder- und Erwachsenenbereich. Der Kinderturntag war wieder ein voller Erfolg, genauso wie der zweite STOP Selbstbehauptungskurs. Die Kindersportangebote sind grundsätzlich so gut besucht, dass einige Angebote gleich in mehreren neuen Gruppen oder zu neuen Zeiten angeboten werden müssen. Auch Leichtathletik ist wieder im Angebot des TVO und das Sportabzeichen kann am Sommerfest 2023 absolviert werden. Auch der Rehasport bleibt weiterhin Herzstück des Vereins. Natural Move, Yoga, Faszien und Line Dance bieten mit Ihrem Kurscharakter Abwechslung im Regelprogramm. Zudem haben gleich 4 Übungsleiter Ihre Weiterbildung dieses Jahr bestanden und 2 Tischtennistrainer Ihre Ausbildung begonnen – Danke an dieser Stelle an alle für Ihr sportliches Engagement!

Auch die Jahresberichte zu Kasse, Mitgliederverwaltung und Schriftführung fielen positiv aus. Im Bereich der Mitgliederverwaltung sind wir mit 745 Mitgliedern sehr stark. Die Kassenprüfer konnten über das positive Ergebnis ihrer Kassenprüfung berichten und die Entlastung von Kassierer und Vorstand beantragen. Diesem wurde einstimmig stattgegeben.

Emotional wurde es beim Thema Wahlen. Trotz mehrerer Aufrufe des Vorstandes über u.a. Briefe an alle Mitglieder, diverse Artikel im Blättle und auf der TVO Homepage sowie Aufrufe in den Apps des Kindergartens und der Grundschule war es nicht möglich einen 1. Vorsitzenden zu finden. Gerade die Eltern unserer zahlreichen Kinder halten sich momentan sehr stark zurück – das ist sehr zu bedauern, da wir gerade im Bereich der Kindergruppen immer einen riesigen Zulauf haben und uns hier seitens der Eltern mehr Unterstützung erhofften.

Alle Mitglieder des Haupausschusses haben zusätzlich in den letzten Monaten in unzähligen persönlichen Gesprächen auch vergebens Mitglieder versucht zur Wahl zu überzeugen. Die Enttäuschung seitens des Hauptausschusses und insbesondere des 1. Vorsitzenden gab Werner Pfister mehrfach starken Ausdruck.

Weniger überraschend konnte sich auch unter den anwesenden Mitgliedern keiner finden, der sich noch in der Sitzung „überreden“ ließ sich zur Wahl zu stellen.

Groß war jedoch die Unterstützung und das Angebot seitens der Anwesenden auf der Suche nach einem „Neuen“ - ggf. auch neuen Dreiergespann als Vorstand zu unterstützen. Und genau diese positive Unterstützung nahm nach einigen hitzigen Diskussionen der Vorstand zum Anlass doch nicht geschlossen zurückzutreten, sondern sich nochmal zur Wahl zur stellen.

So dass am Ende der 2. Vorsitzenden, Kassierer, Schriftführer, Mitgliederverwaltung, Pressewart und sämtliche Beisitzer einstimmig wieder gewählt werden konnten. Offen bleibt weiterhin das Amt des 1. Vorsitzenden. Erfreulich ist jedoch zu vermelden, dass zumindest nicht alle Gespräche zum 1. Vorsitzenden umsonst waren – wir konnten insgesamt 5 weitere Beisitzer und einen Sportwart erfolgreich wählen. Eindringlich bitten wir alle Mitglieder nochmal über das Amt des 1. Vorsitzenden nachzudenken und den Hauptausschuss tatkräftig bei der Suche zu unterstützen – der Hauptausschuss in seiner jetzigen Zusammensetzung ist nur eine Zwischenlösung – der 1. Vorsitzende wird immer noch benötigt!

Danksagungen und Ehrungen gab es bei der Versammlung wieder einige für unsere Mitglieder, Übungsleiter und im Vorstand. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr u.a. gleich mehrfach 60-jährige, 50-jährige, 40-jährige und 25-jährige Mitgliedschaften im TVO ehren durften.

Siegfried Schönthaler

Andre Rieger

Danksagungen ging an unsere Übungsleiter

Giovanna Lehmann,

Andrea Weiler, Angie Schönthaler, Katja Stuppe, Sarah Marklein und Katja Schnell.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Übungsleitern, die sich die Zeit genommen haben und an der Mitglieder-

versammlung 2023 teilgenommen haben.

Einladung zur Mitgliederversammlung TV Ottenhausen 1897 e.V.

Liebe TVO Mitglieder,

der Vorstand lädt sehr herzlich zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Die Versammlung findet statt am

Freitag, 21. April 2023, 20:00 Uhr im Vereinszimmer

TAGESORDNUNG:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Werner Pfisterer
  2. Totenehrung
  3. Entgegennahme der Jahresberichte 2022
  4. Entlastungen des Vorstandes für das Jahr 2022
  5. Neuwahl 1. Vorsitzende/r , Sportwart/in
  7. Verschiedenes

Mit dem Ziel einer zügigen Durchführung der Versammlung bitten wir, mögliche Anträge schriftlich bis zum 17. April 2023 an den 1. Vorsitzenden Werner Pfisterer unter E-Mail:  vorstand@tv-ottenhausen.de abzugeben.

Der Vorstand freut sich über ein zahlreiches Erscheinen. Wie immer ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Euer TV Ottenhausen