Rückblick: Mitgliederversammlung Turnverein Ottenhausen 2019

„Vieles wurde schon, wird und muss noch bewegt werden – so wird man dem Vereinsjahr 2018/2019 des TVO im Rückblick und in der Vorschau gerecht:

Seit Jahren steht der TVO für ein sehr attraktives Sportangebot, kompetente und substantielle Jugend- und Schülerarbeit sowie soziales Engagement bei Theaterabend und Sommerfest.

Rund 19 Übungsleiter garantieren das breite Sportangebot mit 14 Angeboten für Kinder / Jugendliche und 27 unterschiedliche Angebote im Bereich Erwachsenensport. Satte 44 Stunden Sportprogramm bietet der TVO seinen Mitgliedern mit 534 aktiven Teilnehmern im vergangenen Vereinsjahr. Damit habe der TVO einen maßgeblichen Anteil am gesellschaftlichen Leben, beschrieb die Vorsitzende mit Stolz. Großen Wert wird auf die Aus- und Weiterbildung der TVO Übungsleiter gelegt, so dass auch dieses Jahr wieder einige Weiterbildungen individuell besucht werden konnten und für alle ein spezieller Erste Hilfe Kurs auf Vereinskosten angeboten wurde. Die gegenseitige Vertretbarkeit wird somit weiter erhöht und der Sportbetrieb kann nahezu ohne Unterbrechungen garantiert werden. Als dies zusammen ermöglicht die gute Arbeit des Vereins und die Basis für das Knacken der magischen Mitgliederzahl von 700 als Herzstück des Vereins.

Hervorzuheben wurden von Anke Bürkle die zahlreichen Rehasportangebote, die Jugendarbeit im Bereich Tischtennis sowie die Kooperationsangebote mit Schule und Kindergarten. Für das neue Jahr soll das Sportangebot weiter überarbeitet und erweitert werden, sowie durch die Nutzung der Halle auch an Samstagen neue Hallenzeiten geschaffen werden.

Jedoch sind auch beim TVO die Belastbarkeit der immer gleichen Helfer und ehrenamtlichen Mitglieder des Hauptausschusses Grenzen gesetzt. Neben den sportlichen Aktivitäten ist der Verein auch auf die Einnahmen der jährlichen Feste angewiesen. Wettkampfsport, breite Sportangebote und die Erneuerung der Sportgeräte müssen hierdurch finanziert werden. Da wird aber mittlerweile

„manches Fest zum Gesundheitstest“ und diese Lasten sollen zukünftig besser und gerechter verteilt werden. Getestet wird beim nächsten Sommerfest die Aufteilung der Helferlisten in „Sportgruppen-Schichten“, die aus den einzelnen Teilnehmern der Sportgruppen eigenverantwortlich und in Abstimmung mit den Übungsleitern gefüllt werden – so dass die Abdeckung der vielen Helferschichten hoffentlich gerechter, besser und einfacher fällt.

Von sechs Tischtennismannschaften berichtete Jens Glowacky, alle aussichtsreich in ihren Ligen positioniert, und im Schülerbereich mit neun Schüler auf der Regionsrangliste sowie mit 3 Nachwuchstalenten beim Badischen Vereinstraining vertreten. Erfolgreiche Nachwuchsarbeit und solide Leistungen der Herrenmannschaften prägten somit das letzte Jahr.

Nahezu der komplette Turnrat stand turnusgemäß zur Wahl, und neben Anette Bürkle wurden Anja Bopp in Doppelfunktion als Schriftführerin und Kassiererin, Anke Bürkle als Sportwartin, Katja Schnell als Pressewartin sowie die Beisitzer Wolfgang Dube, Joachim Glöckner  einstimmig wiedergewählt. Für die vakanten Stellen der Mitgliederverwaltung stößt

Rebekka Grimm sowie als Beisitzer Jens Glowacky, Angela Schönthaler und Klaus Stuppe zum Hauptausschuss dazu. Herzlichen Dank gilt den scheidenden Mitgliedern des Hauptausschusse Iris Becker (2Jahre), Julia Misiewicz (4 Jahre) und Miriam Burkhardt (6 Jahre).

Freuen kann sich der TVO auch – über treue Übungsleiter wie Katja Stuppe (15 Jahre ÜL) und Mitglieder. Vier Mitglieder für 60 Jahre: Martin Becker, Manfred Wieland, Arno Wieland und Erich Walter (Roland Reister nicht anwesend). Weitere Mitglieder für 50 Jahre in Abwesenheit, 40 Jahre Hannelore Bürkle für ihr Engagement in der Theatergruppe um nur einige zu nennen.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Mitgliedern für Ihr Kommen!

Einladung zur Mitgliederversammlung 2019

Liebe TVO Mitglieder,

der Vorstand lädt sehr herzlich zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Die Versammlung findet statt

am Freitag, 5. April 2019, 20:30 Uhr im Vereinszimmer Turnhalle Ottenhausen.

TAGESORDNUNG:

1. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Anette Bürkle
  2. Totenehrung
  3. Entgegennahme der Jahresberichte für das abgelaufene Jahr und Entlastung des Vorstands
  4. Neuwahlen
  5. Beratung/Diskussion und Beschluss zur Einführung einer Beitragsordnung
  6. Ehrungen
  7. Verschiedenes

Mit dem Ziel einer zügigen Durchführung der Versammlung bitten wir, mögliche Anträge schriftlich bis zum 23. März an die 1. Vorsitzende Anette Bürkle Email: vorstand@tv-ottenhausen.de abzugeben.

Der Vorstand freut sich über ein zahlreiches Erscheinen. Wie immer ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Mit sportlichen Grüßen und allen guten Wünschen,

Ihre Anette Bürkle